Mittwoch, 12. Oktober 2016

Audi Q5: Die zweite Generation

Audi präsentiert die zweite Generation des beliebten Q5. Der Hersteller verspricht noch mehr Sportlichkeit und Vielseitigkeit.
Äußerlich setzt der neue Audi Q5 auf eine stark unterschnittene Schulterlinie, stark betonte Radhäuser und horizontale Linien, die einen Eindruck von Breite und Präsenz vermitteln. Optional sind die Heckleuchten mit dynamischen Blinklicht erhältlich.

Angeboten wird der Wagen in 14 Lackfarben und fünf Ausstattungslinien. Dazu gehören sport und design, das S line Sportpaket, die design selection und das S line Exterieurpaket. Allesamt nehmen sie Einfluss auf das Erscheinungsbild und ergänzen das Fahrzeug um kontrastierende Anbauteile.

Insgesamt misst der Q5 eine Länge von 4,66 Meter sowie eine Breite von 1,89 Meter. Im Gegensatz zum Vorgänger hat der Wagen in allen Abmessungen zugelegt. Allerdings schrumpft das Gewicht um 90 Kilogramm.


Im Innenraum geht es mit Platz für fünf Personen und einer horizontalen Linienführung weiter. Käufer können sich auf Ausstattungen wie die Klimaanlage, ein Dreispeichen-Multifunktionslenkrad oder auch Sitze mit pneumatischer Massagefunktion freuen. Optional steht zudem die Ambientenbeleuchtung in 30 verschiedenen Farben bereit. Genug Platz ist dank eines Ladevolumens von bis zu 1.550 Liter ebenfalls vorhanden.

Die Bedienung wichtiger Funktionen erfolgt im neuen Q5 über das optionale Audi virtual cockpit, das optionale Head-up-Display oder das MMI-Terminal in der Mittelkonsole. Das Top-Infotainmentsystem erkennt zudem die Handschrifteingabe oder auch Gesten wie das Zoomen.


Wie beim Q7 und A4 erkennt der Audi Q5 - wenn gewollt - automatisch regelmäßig gefahrene Strecken und verknüpft die Informationen mit dem Abstellort und der Tageszeit. Auf Basis dieser Informationen kann das Fahrzeug anschließendselbstständig Verbesserungen zur Route abgeben und das Verkehrsaufkommen mit einberechnen. Wer die Funktion nicht möchte, kann diese ganz einfach abstellen. Somit speichert das Fahrzeug weder Strecken noch Ziele.

Das MMI Navigation plus stattet den Q5 mit einem LTE-Modul und WLAN-Hotspot aus. Somit können Passagiere mit bis zu acht mobilen Geräten online sein.


Zahlreiche Systeme an Bord des Q5 greifen dem Fahrer sinnvoll unter die Arme. Mit an Bord sind beispielsweise folgende Highlights:

  • adaptive cruise control

  • Stauassistent

  • active lane assist

  • Querverkehrassistent

  • Ausstiegswarnung

  • Ausweichassistent

  • Abbiegeassistent

  • Parkassistent

  • Verkehrszeichenerkennung

Im Q5 arbeiten wahlweise vier TDI oder ein TFSI Motor. Sie TDI-Motoren leisten zwischen 150 und 286 PS, der 2.0 TFSI schafft es auf 252 PS. Er begnügt sich mit 6,8 Liter auf 100 Kilometer und stößt dabei 154 Gramm CO2 pro Kilometer aus.

Die Kraftübertragung erfolgt über ein Sechsgang-Schaltgetriebe, Siebengang S tronic oder Achtstufen-tiptronic. Der Fahrer steuert sie mit einem Wählhebel oder Schaltpaddels am Lenkrad.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen